M. le Compte de St. Aignan - le Passage


Dieser Junge Mann, der Comte de St.Aignan ist der älteste Sohn von Paul de Beauvilliers (1648-1714), Comte de Saint Aignan seit 1679 der aber in Paris wohnte und seit 1685 Präsident des Finanzrates war. Bedeutender war sein Amt als Erzieher des Herzogs von Burgund, einem Enkel von Ludwig dem 14. und Vater von Ludwig dem 15. Er war damit ein Insider der höchsten Kreise des französischen Hofes, zumal er eine Tochter von Colbert heiratete. Seine Freunde , die bedeutenden Philosofen und Literaten Fénelon und Saint-Simone schildern ihn als gebildeten und sehr angenehmen Menschen. Kein Wunder, dass Guérinière die beiden Söhne dieses einflußreichen Höflings in seinem Werk als seine Schüler herausstellt.

Passage qu'on apelloit autrefois, Pasèdge, du mot italien, Spassegio, signifie promenade. C'est un pas ou on trot mesuré & cadencé. Il faut dans ce movement qu'on cheval tienne plus longtemps les jambes en l'air, l'une devant & l'autre derrière, croisèes & oposèes comme aux trot, mais il doit etre beaucoup plus racourci, plus soutenu , & plus écoutè que de trot ordinaire; en sorte qu'il n'y ait pas plus d'un pied de distance entre chaque pas, qu'il fait, c'est-a-dire, que le jambe qui est en l'air, se pose environ un pied au delà de celle qui est a terre.
Die Passage, auch Passedge oder auf italienisch Passegio (Spaziergang) genannt, ist eine abgemessene, taktmäßige Gangart. Das Pferd muß dabei wie im Trab jeweils ein Vorder und ein Hinterbein diagonal (oder kreuzweise) längere Zeit in der Luft halten, jedoch weit mehr verlangsamt, ausgehaltener und schulmäßiger als im gewöhnlichen Trab, so dass es bei jedem Tritt nicht mehr als einen Schuh (ca.32cm) vortritt, das heißt, das sich in der Luft befindenen Bein fußt ungefähr einen Schuh vor dem auf der Erde stehenden.

Auch dieses Bild beindruckt durch die Wiedergabe der perfekten Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Es zeigt den Moment des tiefsten Punktes der Rückenschwingung, in dem der Reiter bei elastisch federndem Rücken den intensivsten Kontakt zum Pferde genießen kann.

[ mehr]
zurück zur [ Hauptseite]